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abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-wunden-und-heilung [2025/09/20 08:08] – casi | abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-wunden-und-heilung [2025/09/20 09:15] (aktuell) – casi | ||
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- | ====== Wunden und Heilung | + | ====== Wunden und Heilung ====== |
Kämpfe gehören im LARP genauso zum Spiel wie Intrigen, Magie oder Diplomatie. Doch sie sind nur dann spannend, wenn auch ihre Konsequenzen ausgespielt werden. Jeder Treffer, den du im Spiel erhältst, ist eine Einladung, die Szene intensiver zu machen. Vergiss dabei nie: Auch Unsicherheit darf zu Spiel führen. Wenn du nicht weißt, ob du getroffen wurdest – spiele es lieber aus! Es ist besser, eine Wunde darzustellen, | Kämpfe gehören im LARP genauso zum Spiel wie Intrigen, Magie oder Diplomatie. Doch sie sind nur dann spannend, wenn auch ihre Konsequenzen ausgespielt werden. Jeder Treffer, den du im Spiel erhältst, ist eine Einladung, die Szene intensiver zu machen. Vergiss dabei nie: Auch Unsicherheit darf zu Spiel führen. Wenn du nicht weißt, ob du getroffen wurdest – spiele es lieber aus! Es ist besser, eine Wunde darzustellen, | ||
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===== Praktische Tipps zum Ausspielen von Wunden ===== | ===== Praktische Tipps zum Ausspielen von Wunden ===== | ||
- | * **Treffer sichtbar darstellen: | + | **Treffer sichtbar darstellen: |
- | | + | **Lass deine Rolle leiden:** Stöhne, verzieh das Gesicht, kämpfe mit dir selbst, ob du weitermachst. Kleine Gesten wirken oft stärker als große Gesten. |
- | | + | **Denke an Folgen:** Eine Wunde verschwindet nicht sofort. Auch nach einem Kampf kann ein Arm schmerzen oder ein Bein nachziehen. Dauerhaftes Ausspielen macht Szenen glaubwürdiger. |
- | | + | **Spiel mit der Umgebung:** Setz dich erschöpft hin, lass dich stützen, trink Wasser, bitte um Hilfe. So entstehen natürliche Momente der Interaktion. |
- | | + | **Heilung aktiv zulassen:** Widerstehe der Versuchung, sofort wieder „fit“ zu sein. Gib Heilern die Möglichkeit, |
===== Zusammenfassung ===== | ===== Zusammenfassung ===== | ||
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Wer seine Wunden ausspielt, macht das LARP für alle intensiver. Also: Spiel deine Schwächen, ermögliche Heilung, erschaffe Tiefe – und trage so dazu bei, dass nicht nur der Kampf, sondern auch seine Konsequenzen Teil einer gemeinsamen, | Wer seine Wunden ausspielt, macht das LARP für alle intensiver. Also: Spiel deine Schwächen, ermögliche Heilung, erschaffe Tiefe – und trage so dazu bei, dass nicht nur der Kampf, sondern auch seine Konsequenzen Teil einer gemeinsamen, | ||
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+ | ===== Heiler-Ausbildung – Fähigkeiten & Stufen ===== | ||
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+ | Auch unter uns Heiler*innen gibt es verschiedene Stufen und Fertigkeiten: | ||
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+ | === Erste Hilfe === | ||
+ | **Basiswissen: | ||
+ | **Werkzeuge: | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Ein Charakter kann nach Erster Hilfe noch geschwächt oder eingeschränkt sein. | ||
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+ | === Heilkunde | ||
+ | **Fortgeschrittenes Wissen:** Wundnähte, tiefe Schnittwunden versorgen, grundlegende Anatomie kennen. | ||
+ | **Werkzeuge & Materialien: | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Der Patient bleibt ein Teil der Szene – erzählt, wie die Heilung geschieht, und spielt mit, wie er sich erholt.\\ | ||
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+ | === Ärztliche Heilkunde (Meister-Stufe) | ||
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+ | **Spezialwissen: | ||
+ | **Werkzeuge & Ruhe:** ruhiger, sauberer Ort, spezielle Salben oder Tränke, ggf. Alchemistische oder Magische Unterstützung. | ||
+ | **Wirkung: | ||
+ | **Spiel:** Intensive Szenen, in denen Heilung kein schneller Prozess ist – mit Gesprächen, | ||
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+ | ===== Ausspielen von Heilung – Ideen für Heiler ===== | ||
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+ | - Erzähle, was du tust: „Ich säubere die Wunde mit einem Tuch, ziehe den Faden durch...“ – das gibt Einblick in die Handlung. | ||
+ | - Stimme dein Spiel mit dem Patient ab: Wann hört der Schmerz auf? Wann darf der Charakter wieder stehen, laufen oder kämpfen? | ||
+ | - Pflege als Ritual: Verbinden ist nicht zuletzt berühren, trösten oder eine beruhigende Stimme – Heiler spielen fürsorglich. | ||
+ | - Langsames Heilen: Lass nicht alles sofort verschwinden. Eine geschlossene Wunde kann schmerzen, ein Bruch kann nachziehen – das gibt Geschichten. | ||
+ | - Zusammenarbeit: | ||
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+ | ===== Warum das wichtig ist ===== | ||
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+ | Heilungsszenen bringen Verbindung zwischen Charakteren. | ||
+ | Ausspielen von Verletzungen und Heilung gibt Tiefe und Ernsthaftigkeit – nicht alles ist Heldentum. \\ | ||
+ | Patienten und Heiler erleben gemeinsame Momente von Abhängigkeit, | ||
+ | Solche Szenen bleiben in Erinnerung – für alle, die dabei waren.\\ | ||
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