Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
abenteuer-erlebnis:regelwerk:index [2024/02/10 22:06] – Hauptseite angelegt mit informationen aus der AE Hauptseite friedrichabenteuer-erlebnis:regelwerk:index [2025/09/21 07:26] (aktuell) – [Allgemeines] casi
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Regelwerk ===== ===== Regelwerk =====
 +Charakterbogen: {{ :abenteuer-erlebnis:regelwerk:charakterbogen-larp-aurich.de_2024_03_10.xlsx |}}
 +==== Vorwort ====
 +Vorweg ist einmal zu erläutern, dass sich das Spiel fast komplett ohne Regeln spielen lässt, denn in der Regel gilt; Plausibel reagieren, wenn man angespielt wurde. Wo es dann ein wenig mehr auf das Regelwerk ankommt, ist in Bezug auf bestimmte Fähigkeiten, damit wir diese Fantastische Welt auch plausibel beleben können. Das Konzept in vielen Bereichen, wie der Alchemie, Magie, oder der Magietronik wird im Regelwerk leicht verstanden werden, wird im Spiel dann durch die Vorstellungskraft und Einfallsreichtum der Spieler erweitert.
 +
 +Bist du neu und möchtest mehr grundsätzliches über das LARP Spiel bei uns erfahren findet sich hier ein [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:einsteiger-guide|Einsteiger Guide - es braucht keine Helden]].
 +
 ==== Allgemeines ==== ==== Allgemeines ====
 Um mit dem Spiel gut zurechtzukommen sind einige wichtige Abkürzungen und Konzepte hier vorgestellt, damit das sichere Zusammenspiel gewährleistet werden kann. Um mit dem Spiel gut zurechtzukommen sind einige wichtige Abkürzungen und Konzepte hier vorgestellt, damit das sichere Zusammenspiel gewährleistet werden kann.
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler|Spielleitung, Spieler und Nicht-Spieler]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:spielleitung-und-spieler|Spielleitung, Spieler und Nicht-Spieler]]
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:abkuerzungen|Abkürzungsverzeichnis]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:abkuerzungen|Abkürzungsverzeichnis]]
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:regeln-fuer-alle|Regeln für Alle]]
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:charakter|Charaktererschaffung]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:charakter|Charaktererschaffung]]
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:sicherheit-und-kampf|Sicherheit und Kampf]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:sicherheit-und-kampf|Sicherheit und Kampf]]
  
-==== Spezielles ==== 
-Wenn du dich in eine Richtung vertiefen möchtest, sind diese Regelwerke für folgende Bereiche notwendig. Auch wenn du vielleicht nicht direkt interessiert bist, gibt es in jedem Abschnitt eine Übersicht der grundsätzlichen Dinge, um die grundlegenden Konzepte zu verstehen. Vielleicht hilft es dir beim Ausspiel, wenn dich ein Magier verzaubert oder dir ein Alchemist etwas stinkendes Grünes anbietet. 
-  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magie|Magie]]   
-  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:alchemie|Alchemie]]  
-  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magietronik|Magietronik]]   
-  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:krieger|Kämpfer]]   
- 
-==== Gern Gesehenes ==== 
 Von allen Regeln ab, was wir auf unseren Veranstaltungen gerne sehen, kann hier nachgelesen werden. Von allen Regeln ab, was wir auf unseren Veranstaltungen gerne sehen, kann hier nachgelesen werden.
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-gutes-ausspiel|Gutes Ausspiel]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-gutes-ausspiel|Gutes Ausspiel]]
Zeile 21: Zeile 20:
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-religion|Religionsspiel]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-religion|Religionsspiel]]
   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-material-und-ruestung|Materialien, Waffen und Rüstung]]   * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:guide-material-und-ruestung|Materialien, Waffen und Rüstung]]
 +
 +==== Spezielles ====
 +Wenn du dich in eine Richtung vertiefen möchtest, sind diese Regelwerke für folgende Bereiche notwendig. Auch wenn du vielleicht nicht direkt interessiert bist, gibt es in jedem Abschnitt eine Übersicht der grundsätzlichen Dinge, um die grundlegenden Konzepte zu verstehen. Vielleicht hilft es dir beim Ausspiel, wenn dich ein Magier verzaubert oder dir ein Alchemist etwas stinkendes Grünes anbietet.
 +=== Handwerk ===
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:handwerk|Allgemeines Handwerk]]
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:alchemie|Alchemie]] 
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magietronik|Magietronik]]
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:fallenkunde|Fallenkunde]]
 +=== Disziplin ===
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:krieger|Kämpfer]]  
 +  * [[abenteuer-erlebnis:regelwerk:magie|Magie]]  
 +