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- | ===== Sicherheit im Spiel ===== | + | ====== Sicherheit im Spiel ====== |
- | [[abkuerzungen# | + | |
- | **Wichtigste [[abkuerzungen| Kommandos]]** | + | LARP ist Outdoor. |
- | Diese sind immer einzuhalten und ernst zu nehmen! | + | |
- | * **Stopp**: | + | |
- | * **Sanitäter**: | + | |
- | ==== Allgemeines ==== | + | --- |
- | Während jeder Veranstaltung sind mindestens 2 Notfallkoffer vorhanden. Einer im Spielerlager und einer im [[spielleitung-und-spieler# | + | |
- | Achtet auf Stolperfallen: | + | |
- | * Zeltschnüre | + | |
- | * Unebenes Feld | + | |
- | * Wurzeln | + | |
- | Diese Lassen sich meist nicht verhindern. Begehbare Wege im Lager sind zumeist von der auch [[spielleitung-und-spieler# | + | |
- | Feuergefahr: | + | ===== Grundregeln & Notfallkommandos ===== |
- | Auf der Veranstaltung sind mehrere offene Feuer. Sei es ein Grill, die Feuerstelle im Zelt zum Aufwärmen, der Ofen (kein offenes Feuer aber heiß!) oder Kerzen auf den Tischen. Achtet darauf, wo ihr steht, dass ihr auch ggf. lange Mäntel trägt, | + | Während |
- | ==== Sicherheit im Kampf ==== | + | **Wichtige Kommandos (immer beachten):** |
- | Der LARP-Kampf ist von dem Verletzungsrisiko wie ein Halbkontaktsport zu verstehen. Auch wenn mit Vorsicht zugeschlagen wird, so passieren nicht nur menschliche Fehler, sondern es können sich auch Materialfehler einschleichen. Achtet selbst darauf, dass eure Rüstung und Ausrüstung keine scharfen Kanten haben. Dafür existieren auf einem LARP mehrere Regeln, die möglichst diese wahrscheinlichsten Fälle unterbinden. | + | * **Stopp** – Spiel sofort beenden; Situation klären. |
- | === Verbotene Aktionen === | + | * **Sanitäter** – OT-Notfall; echte medizinische Versorgung erforderlich. |
- | **Grundsätzlich verboten im Kampf sind** | + | * **Heiler** – IT/ |
- | * Stechen! (Ausnahme siehe unten) | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | * Auf den Kopf oder Genitalbereich zielen! | + | |
- | * Fuchteln! | + | |
- | * Kinder unter 14 Jahren! | + | |
- | * Kämpfen unter Alkoholeinfluss | + | |
- | === Darstellung === | + | --- |
- | Die Kampfdarstellung ist ein wichtiger Teil eines LARP. Hier gilt auch den Gesunden Menschenverstand einzuschalten. Den schwer gerüsteten Krieger mit einer Klinge zu streicheln hilft nicht, damit dieser mitbekommt, dass er von hinten getroffen wurde. Ungerüstete muss man dann aber auch nicht mit derselben Kraft verprügeln. Verhältnismäßigkeit sollte beachtet werden. Kämpft lieber schöner, als schneller und sicherer als um auf jeden Fall gewinnen zu wollen. Umrennen, umstoßen und Tacklen sind nicht erlaubt. | + | |
- | === Emotionen | + | ===== Organisation der Erstversorgung ===== |
- | Wie in jedem Hobby können die Emotionen mal hochkochen. Falls du dich in einer Situation befindest, wo das Adrenalin schießt und du emotional geladen bist (Sei es aus einer emotionalen Spielszene oder aus Frust an irgendetwas), nehme dich besser aus dem Spiel. Mache 10-20 Minuten Pause, rede ggf. mit der Spielleitung. | + | * Mindestens zwei Notfallkoffer sind auf jeder Veranstaltung vorhanden |
+ | * Mehrere Gruppenmitglieder und SLs sind als Ersthelfer ausgebildet. | ||
+ | * Meldet Verletzungen sofort an die Spielleitung | ||
- | === Infight === | + | --- |
- | Manche Kämpfer mögen es, dem Umständen entsprechend, | + | |
- | === Waffen | + | ===== Allgemeine Vorsichtspunkte (Umgebung) ===== |
- | Wir prüfen alle Waffen am Anfang jeder Con. Diese werden mit einem Band markiert, ob sie für die Veranstaltung zugelassen sind. Die Regeln zu der Kämpferdiszipling findest du [[krieger|hier]] | + | Achtet auf typische Gefahren im Freien: |
+ | * Zeltschnüre, Heringe, abgesicherte Wege | ||
+ | * Unebenes Terrain, Wurzeln, Gräben | ||
+ | * Nachts: Leuchte mitnehmen (Sichtbarkeit | ||
+ | * Kleidung: Lange Umhänge an Ästen prüfen; brennbares Material meiden | ||
- | **Kernlose Waffen** | + | **Feuer:** |
+ | * Offene Feuer, Öfen, Grills sind markiert. Haltet Abstand, tragt keine leicht entflammbaren Gewänder. | ||
+ | * Es gibt Feuerlöscher an Spielerlager und SL-Lager. Walkloden-Umhänge eignen sich zum Ersticken kleinerer Entstehungsbrände. | ||
- | Es gibt zum Teil Kernlose Waffen. Diese sind leicht zu erkennen, indem man versucht sie zu verbiegen | + | --- |
- | oder sie in der Hand hin und Her wabern. Diese Waffen und **nur diese** dürfen geworfen werden. | + | |
- | Darunter fallen Dolche, LARP Obst*, Wurfsteine. Es darf damit auch **vorsichtig** zugestochen werden. (Z.B. im Infight) Zustechen, während man eine andere Person unaufgefordert umrennt ist kein erlaubte Kampfhandlung. | + | |
- | **Distanzwaffen** | + | ===== Verhalten bei Müll & Hygiene ===== |
+ | | ||
+ | | ||
- | Unter den Distanzwaffen fallen alle Gerätschaften, | + | --- |
- | schleudern, schießen oder katapultieren. Darunter fallen Bögen, Armbrüste, Schleudern und | + | |
- | Belagerungswaffen. | + | |
- | Wir lassen aus Sicherheitsgründen nur [[https:// | + | |
- | Namenhaften Herstellern (z.B. [[https:// | + | |
- | Der Bogen darf auch kein größeres Zuggewicht als **30lbs** haben. | + | |
- | **Schwerter, Keulen | + | ===== Sicherheit im Kampf — Grundprinzipien ===== |
+ | Kampf im LARP ist ein halbkontaktbasierter Sport: fair, choreografiert | ||
- | All diese Varianten der LARP Waffen haben eines gemeinsam, sie besitzen einen Kernstab | + | **Grundprinzipien: |
- | gut gepolstert. Die Kontaktfläche sollte hier besonders bei Äxten und Keulen geprüft werden, da diese bei viel Beanspruchung entweder Reißen oder bei mangeldener Pflege hart werden | + | * Respektiere die körperlichen Grenzen deiner Gegenüber. |
+ | * Verhältnismäßigkeit beachten: Rüstungen | ||
+ | * Wenn jemand tatsächlich verletzt wirkt: Spiel stoppen, nachfragen („Alles | ||
- | **Stangenwaffen** | + | --- |
- | Alles was Lang und größer als 1,20m ist, und die Schneide kürzer ist als der Griff handelt es sich | + | ===== Verbote & verbotene Aktionen im Kampf ===== |
- | wahrscheinlich um eine Stangenwaffe. Darunter fallen Hellebarden, Gleven, Speere. Achtet darauf, das die Winkelgeschwindigkeit bei diesen Waffen am höchsten | + | * **Stechen** |
+ | * **Werfen von Gegenständen** ist verboten (Ausnahme: kernlose Wurfgegenstände, siehe unten). | ||
+ | * **Ungebremstes Starkschlagen** | ||
+ | * **Gezielt auf Kopf oder Genitalbereich** zielen | ||
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+ | * **Kinder unter 14 Jahren** dürfen NUR unter aufsicht anderer Spieler Kampfgeschehen teilnehmen. Sagen diese NEIN! Dann gilt dieses Nein! | ||
- | **Schilde** | + | --- |
- | Wenn auch eine Defensivwaffe, so sollten | + | ===== Darstellung & Emotionen ===== |
+ | * Kampfdarstellung ist relevant: Schläge müssen glaubhaft wirken, nicht verletzend. | ||
+ | * Wer emotional überdreht ist (OT), nimmt sich kurz aus dem Spiel (10–20 Minuten). SL ansprechen, wenn nötig. | ||
+ | * **Infight** (rauere Darstellung) ist nur mit beiderseitigem Einverständnis zulässig — und immer unter Einhaltung der Sicherheitsregeln. | ||
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+ | ===== Waffenregeln & Prüfungen ===== | ||
+ | **Waffenchecks** | ||
+ | * Alle Waffen werden zur einführung bei uns kontrolliert und mit einem Prüfband markiert, wenn sie zulässig sind. | ||
+ | * Es werden **stichprobenartige Nachkontrollen** während der Veranstaltung durchgeführt. Das Band kann bei Schäden oder Mängeln entzogen werden. | ||
+ | * Das Markieren der Waffen entbindet euch nicht von eurer Pflicht: Ihr müsst eure Ausrüstung regelmäßig selbst prüfen und instandhalten. | ||
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+ | **Wer trägt die Verantwortung? | ||
+ | * Die Spielleitung führt Kontrollen durch — **die Hauptverantwortung für Zustand und sichere Führung der eigenen Waffe liegt beim Träger**. Meldet Defekte sofort. | ||
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+ | **Konkret zulässig / Vorgaben: | ||
+ | * **Bögen:** Maximales Zuggewicht **30 lb**. Nur geprüfte, handelsübliche Sicherheitspfeile (z. B. IDV-Pfeile oder Hersteller mit nachgewiesener Sicherheit) sind zugelassen. **Selbstgebaute Pfeile sind nicht zulässig.** | ||
+ | * **Distanzwaffen: | ||
+ | * **Kernlose Waffen (wurfbar): | ||
+ | * **Schwerter / Keulen / Äxte:** Kernstab + Polsterung; Polsterung regelmäßig prüfen (keine harten Kanten). | ||
+ | * **Stangenwaffen: | ||
+ | * **Schilde: | ||
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+ | **Kontrolle & Mängel: | ||
+ | * Entdeckst du Materialermüdung (Risse, harte Stellen, abgerissene Polsterung), | ||
+ | * Beschädigte Waffen | ||
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+ | ===== Umgang mit echten Verletzungen (OT) ===== | ||
+ | * Bei schweren, echten Verletzungen: | ||
+ | * Kleine Verletzungen: | ||
+ | * Jeder Vorfall wird dokumentiert und geprüft, ob Regelanpassungen nötig sind. | ||
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+ | ===== Versicherung & rechtliche Hinweise (allgemein) ===== | ||
+ | * Die Veranstalter haben eine Fürsorgepflicht und treffen Maßnahmen zur Risikominimierung. Dennoch bleibt jeder Teilnehmende in der Pflicht, sich eigenverantwortlich sicher zu verhalten. | ||
+ | * Wir empfehlen allen Teilnehmenden, | ||
+ | * Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und dürfen nicht ohne Aufsicht und Einweisung am Kampfgeschehen teilnehmen. | ||
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+ | ===== Verhalten nach einem Kampfzwischenfall ===== | ||
+ | * Sofortiges Anhalten der Szene. Höflich nachfragen: „Alles gut? | ||
+ | * Ist alles in Ordnung → vorsichtiges Weiterspielen; | ||
+ | * Gibt es Zweifel oder sichtbare Verletzungen → OT-Behandeln: | ||
+ | * Nach jeder Behandlung: kurze Nachbesprechung; | ||
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+ | Es geht nicht drum wer Schuld ist! es geht darum das ich jeder Sicher fühlt. | ||
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+ | ===== Abschlusswort ===== | ||
+ | Wir spielen miteinander — nicht gegeneinander. Verletzungen sind schwere Situationen, | ||
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+ | **Sicherheit ist unsere oberste Pflicht. Jeder soll sich Sicher fühlen!** | ||