Sicherheit im Spiel

LARP ist eine Outdoortätigkeit. Doch so offensichtlich das ist, desto mehr gerät in Vergessenheit, dass während eine Outdoortätigkeit das Risiko steigt sich zu verletzen. Sei es auf einem Unebenen Weg auszurutschen oder umzuknicken, in den Graben zu fallen, Zeltschnüre, über die man stolpern kann. Die Gefahrenquellen sind meist nicht so offensichtlich auf dem ersten Blick. Daher gilt als allererstes; Augen auf. Das Spiel beginnt auch in der Regel mit einer kleinen Sicherheitsunterweisung, während der ORGA Ansprache und hier gilt dann; Ohren auf.

Wichtigste Kommandos Diese sind immer einzuhalten und ernst zu nehmen!

  • Stopp: Das Spiel ist sofort einzustellen und es wird sofort geprüft was das Problem ist.
  • Sanitäter: Es handelt sich um eine OT Verletzung. Jemand braucht dringend medizinische hilfe! ( IT Verletzung werden mit „Heiler“ ausgerufen)

Allgemeines

Während jeder Veranstaltung sind mindestens 2 Notfallkoffer vorhanden. Einer im Spielerlager und einer im SL Bereich. Wir verfügen auch über ein AED und mehrere Spieler als auch Spielleiter sind Ersthelfer. Achtet auf die ORGA Ansprache. Damit es jedoch erstmal gar nicht dazu kommt, sollten die folgenden Dinge eingehalten werden. Achtet auch darauf, dass ihr wohlmöglich ungewohnte Kleidung trägt. Seid euch Bewusst, das man mit einem Umhang auch schnell im Wäldchen an Ästen hängen bleiben kann. Achtet auf Stolperfallen:

  • Zeltschnüre
  • Unebenes Feld
  • Wurzeln

Diese Lassen sich meist nicht verhindern. Begehbare Wege im Lager sind zumeist von der auch Spielleitung und ORGA ausgeleuchtet. Der Weg zu der Toilette ist somit immer recht einfach einzusehen. Nimmt selbst eine Leuchte mit wenn ihr Nachts unterwegs seid. So können euch auch die Trecker sehen, die z.T. auch spät Nachts noch auf den schmalen Feldwegen fahren.

Feuergefahr: Auf der Veranstaltung sind mehrere offene Feuer. Sei es ein Grill, die Feuerstelle im Zelt zum Aufwärmen, der Ofen (kein offenes Feuer aber heiß!) oder Kerzen auf den Tischen. Achtet darauf, wo ihr steht, dass ihr auch ggf. lange Mäntel trägt, die herumwirbeln können. Wir haben eine Feuerdecke. Als alternative können jedoch auch Walkloden Umhänge verwendet werden, um ein Feuer zu ersticken. Feuerlösche sind auch an mindestens 2 Punkten, dem Spielerlager und dem SL-Lager zu finden. Achtet auf die ORGA Ansprache.

Müll und Abwasch: Wir haben mehrere IT-taugliche Mülleimer. Nutzt diese. Wir sind auf den Wiesen, den Wäldchen und auch auf dem Hauptgelänge zunächst nur Gast. Selbes gilt für Geschirr. Wir haben ein IT-taugliches Waschbecken. Halted das Lager sauber.

Sicherheit im Kampf

Der LARP-Kampf ist von dem Verletzungsrisiko wie ein Halbkontaktsport zu verstehen. Auch wenn mit Vorsicht zugeschlagen wird, so passieren nicht nur menschliche Fehler, sondern es können sich auch Materialfehler einschleichen. Achtet selbst darauf, dass eure Rüstung und Ausrüstung keine scharfen Kanten haben. Dafür existieren auf einem LARP mehrere Regeln, die möglichst diese wahrscheinlichsten Fälle unterbinden.

Verbotene Aktionen

Grundsätzlich verboten im Kampf sind

  • Stechen! (Ausnahme siehe unten)
  • Werfen von Gegenständen! (Ausnahme sehen unten)
  • Starkes ungebremstes Zuschlagen!
  • Auf den Kopf oder Genitalbereich zielen!
  • Fuchteln!
  • Kinder unter 14 Jahren!
  • Kämpfen unter Alkoholeinfluss

Darstellung

Die Kampfdarstellung ist ein wichtiger Teil eines LARP. Hier gilt auch den Gesunden Menschenverstand einzuschalten. Den schwer gerüsteten Krieger mit einer Klinge zu streicheln hilft nicht, damit dieser mitbekommt, dass er von hinten getroffen wurde. Ungerüstete muss man dann aber auch nicht mit derselben Kraft verprügeln. Verhältnismäßigkeit sollte beachtet werden. Kämpft lieber schöner, als schneller und sicherer als um auf jeden Fall gewinnen zu wollen. Umrennen, umstoßen und Tacklen sind nicht erlaubt.

Emotionen

Wie in jedem Hobby können die Emotionen mal hochkochen. Falls du dich in einer Situation befindest, wo das Adrenalin schießt und du emotional geladen bist (Sei es aus einer emotionalen Spielszene oder aus Frust an irgendetwas), nehme dich besser aus dem Spiel. Mache 10-20 Minuten Pause, rede ggf. mit der Spielleitung.

Infight

Manche Kämpfer mögen es, dem Umständen entsprechend, jedweder Regel etwas Rauer. Infight ist somit etwas, wo beide Parteien zustimmen müssen. Hier gelten die allgemeinen Sicherheitsregeln. Achtet darauf, was ihr tragt. Infight in schwerer Plattenrüstung führt zu Verletzungen. Seit vorsichtig, wenn ihr euch, wenn auch spielerisch, rauft.

Waffen

Wir prüfen alle Waffen am Anfang jeder Con. Diese werden mit einem Band markiert, ob sie für die Veranstaltung zugelassen sind. Die Regeln zu der Kämpferdiszipling findest du hier

Kernlose Waffen

Es gibt zum Teil Kernlose Waffen. Diese sind leicht zu erkennen, indem man versucht sie zu verbiegen oder sie in der Hand hin und Her wabern. Diese Waffen und nur diese dürfen geworfen werden. Darunter fallen Dolche, LARP Obst*, Wurfsteine. Es darf damit auch vorsichtig zugestochen werden. (Z.B. im Infight) Zustechen, während man eine andere Person unaufgefordert umrennt ist kein erlaubte Kampfhandlung.

Distanzwaffen

Unter den Distanzwaffen fallen alle Gerätschaften, die irgendeinen Gegenstand (LARP tauglich!) schleudern, schießen oder katapultieren. Darunter fallen Bögen, Armbrüste, Schleudern und Belagerungswaffen. Wir lassen aus Sicherheitsgründen nur IDV-Pfeile und Bolzen zu, sowie gekaufte Pfeile und Bolzen von Namenhaften Herstellern (z.B. Mytholon). Denn das sind Sicherheitspfeile, welche den Druck beim Aufprall optimal verteilen. Selbstgebaute Pfeile lassen wir nicht zu. Der Bogen darf auch kein größeres Zuggewicht als 30lbs haben.

Schwerter, Keulen und Äxte

All diese Varianten der LARP Waffen haben eines gemeinsam, sie besitzen einen Kernstab und sind gut gepolstert. Die Kontaktfläche sollte hier besonders bei Äxten und Keulen geprüft werden, da diese bei viel Beanspruchung entweder Reißen oder bei mangeldener Pflege hart werden können.

Stangenwaffen

Alles was Lang und größer als 1,20m ist, und die Schneide kürzer ist als der Griff handelt es sich wahrscheinlich um eine Stangenwaffe. Darunter fallen Hellebarden, Gleven, Speere. Achtet darauf, das die Winkelgeschwindigkeit bei diesen Waffen am höchsten ist. Und auch wenn es ein Speer ist gilt Nicht Stechen!

Schilde

Wenn auch eine Defensivwaffe, so sollten die Kanten ausreichend gepolstert sein. Mit Schilden wird nicht zugeschalgen. Mit dem Schild werden auch keine Gegner umgerannt. Der Schild dient im LARP nur dazu dem Gegner möglichst wenig Trefferläche zu bieten.